Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Ein großer Schritt auf unserem Weg zur Treibhausgasreduktion

Seit vielen Jahren erzeugen wir eigenen Strom mit Hilfe unserer Photovoltaik-Anlagen und beziehen 100% Ökostrom aus externen Quellen. Dadurch ist es uns gelungen, den Anteil an fossilen Energiequellen in unserem Unternehmen schrittweise zu reduzieren. Um auch den großen Bedarf an Wärme und Kälte für unseren Produktionsprozess aus nachhaltigen Energiequellen zu decken, mussten wir ein individuelles Gesamtkonzept für den Aufbau einer alternativen Energiegewinnung entwickeln.

Denn das CO2-Extraktionsverfahren basiert auf den variablen Eigenschaften des bei Normaldruck und Raumtemperatur gasförmigen Kohlendioxid, das wir als Extraktionsmittel in seinen unterschiedlichen thermodynamischen Zuständen einsetzen. Zum Erreichen dieser Zustände müssen die Produktionsanlagen im 3-Schicht-Betrieb geheizt und gekühlt werden. Die Wärme wurde bisher aus fossilen Energiequellen gewonnen und die Kälte wurde mit elektrisch betriebenen luftgekühlten Standard-Kaltwassersätzen erzeugt. Doch das haben wir jetzt geändert.

Umfangreiche Investitionen für eine nachhaltige alternative Energiegewinnung

In den vergangenen Monaten haben wir die technischen Anlagen zur Nutzung von Solarenergie und zur Rückgewinnung von Prozesswärme erweitert. Eine neue Propangas-Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung stellt die benötigte Prozesskälte zur Verfügung. Die dabei anfallende Abwärme wird von einer Hochtemperaturwärmepumpe zurückgewonnen und als Prozesswärme wieder in den Kreislauf eingespeist. Die Wärmepumpe wird zudem durch ein neues Solarthermiefeld auf unserem Firmengelände unterstützt. Ausreichend große Pufferspeicher für Heißwasser und Kaltwasser bieten genügend Kapazität, damit die neue alternative Energieversorgung zeitunabhängig und thermisch geglättet arbeiten kann. Die zusätzlich benötigte elektrische Energie soll unter anderem durch den Ausbau unserer Photovoltaik-Anlagen bereitgestellt werden.

Indem wir auf umweltfreundliche, natürliche Kältemittel wie Propan setzen und die Energieeffizienz unserer Produktion durch die Rückgewinnung von Prozesswärme steigern, reduzieren wir den Anteil der fossilen Energieträger erneut deutlich. Die Umsetzung unseres innovativen und nachhaltigen Energiekonzepts wird es uns ermöglichen, zumindest in den Sommermonaten nahezu energieautark zu sein. Diese Maßnahmen werden auch dazu beitragen, unseren CO2-Fußabdruck in den kommenden Jahren weiter signifikant zu senken und dem Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen.

Nachhaltiges FLAVEX Energiekonzept
FLAVEX Produktionsanlagen und Solarthermiefeld
FLAVEX Betriebsgelände mit nachhaltigen Investitionen
FLAVEX neue Pufferspeicher