Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Nachhaltiger Anbau von Arnica montana in Deutschland

Arnica montana
Arnica montana

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Partnern zur nachhaltigen Belieferung mit Arnika in verschiedenen Projekten zusammen. Unser langfristiges Hauptziel ist dabei insbesondere auch die Kultivierung von Arnica montana und damit die Versorgungssicherheit unserer Kunden, sowie die Schonung der Wildbestände.

Nun ist ein wichtiger Meilenstein gelungen: FLAVEX Naturextrakte GmbH wird seit diesem Jahr exklusiv mit Arnika-Blüten aus deutschem Anbau beliefert. Im Rahmen dieses Projektes konnte eine Sorte mit qualitativ hochwertigem Inhaltstoff-Profil selektiert und angebaut werden.

In diesem ersten Jahr sind die Mengen noch gering. Das klare Ziel für die kommenden Jahre ist eine Ausweitung des Anbaus, sowohl in Bezug auf die Fläche als auch auf die Mengen. Dadurch wollen wir in 5 bis 10 Jahren von Wildsammlung weitgehend unabhängig sein.

Dies ermöglicht uns, unseren Kunden weiterhin als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen und zukünftig Schritt für Schritt sogar nachhaltiger. Zusammen mit der guten Haltbarkeit und hohen standardisierten Konzentration der bioaktiven Wirkstoffe unserer Arnika CO2-Extrakte ein klarer Vorteil!

Traditionell werden die Blüten der Heilpflanze Arnika in großen Mengen aus Galizien und den Karpaten für die Anwendung in der Naturkosmetik verwendet. Steigende Nachfrage, schwer zu kontrollierende Wildsammlung, aber auch Wechsel in den Witterungsbedingungen stellen seit Jahren eine Herausforderung für die Beschaffung der Blüten dar.

Mit dem laufenden Projekt ist nun ein kontrollierter und schonender Anbau der artgeschützten Arnica montana gelungen. Transparenz und Ressourcen-Schonung sind wichtige Elemente für den Rohstoffeinkauf bei FLAVEX Naturextrakte GmbH.